Tradition in der dritten Generation

1940

Wie alles begann

Bereits 1933 wurde der Grundstein für unsere heutige Metzgerei gelegt. Im September 1933 heirateten Georg Dauner aus Buxheim und Rosa Büchele aus Boos und übernahmen in Amendingen die Pachtwirtschaft „Zum Adler“ mit Metzgerei und Landwirtschaft. Nach der Hochzeit war keine Zeit für Flitterwochen, denn die viele Arbeit und das knappe Geld ließen keine Freizeit zu. Am ehesten konnte man sich bei der abendlichen Bewirtung der Gäste in „der vorderen Stube“ etwas Muse gönnen.

Die Töchter Resi und Mariele und der kleine Schorsch haben von „Kleinauf“ immer mitgeholfen. zahlreiche Hochzeitsfeiern, Totenmahle, Jubiläen fanden im großen Saal im „Adler“ statt, etliche Familienfeste wurden dort gefeiert, zahllose oft bis in die Morgenstunde dauernden Sportversammlungen wurden im Vereinslokal „beim Dauner“ abgehalten. Und dabei gingen unzählige Tonnen Fleischwaren in den fast 40 Jahren über die Ladentheke.

Gasthof Adler ca. 1940
Rechnung vom 26. September 1940
Telefonbuch von damals

1970

Die nächste Generation

1970 heiratete der Sohn Georg (2. Generation), der vorher seine Metzgermeisterprüfung ablegte und auch eine Kochlehre absolvierte, seine Verlobte und ausgebildete Fleischereifachverkäuferin Maria („Maia“) Maurus aus Westerheim.

Das junge Paar führte die Tradition im „Adler“ weiter, bis es im November 1974 die neu erbaute Metzgerei an der Unteren Straße eröffnen konnte. Im sehr ansprechenden Laden war es nun möglich die bisherige und neue Kundschaft noch besser zu bedienen.

Trotz der vielen Arbeit war die Familie immer füreinander da. Für die Kinder Georg, Anja und Ruth waren die Eltern immer nahe und greifbare Ansprechpartner und natürlich ging es das ein oder andere Mal auch um die Wurst und das Geschäft. Vielleicht schlugen die Drei deshalb die gleiche Berufslaufbahn ein.

1998 gab es einen weiteren wichtigen Schritt: der Laden wurde vergrößert und modernisiert und an die stetig steigende Kundenzahl angepasst.

2001

Die dritte Generation

Carola & Georg Dauner und Kinder: Georg, Mathias, Sophie

2001 heiratete der Enkel des Firmengründers, Georg Dauner (3. Generation) die Fleischereiverkäuferin Carola Jutz aus Pless und übernahm 2012 die Metzgerei, in der der Seniorchef und die Seniorchefin noch tatkräftig mitarbeiten. Wie schon seine Vorgänger setzt der Junior-Chef auf regionale Produkte.

Im Team mit den Angestellten werden die Kunden immer mit viel Fachwissen und sehr herzlich bedient. Einige Mitarbeiter sind bereits seit  30 Jahren bei der Metzgerei Dauner und kennen deshalb auch viele Kunden schon sehr lange und wissen genau welche Vorlieben wer hat. Ganz treue Kunden erhalten bei einem Einkauf über 10 Euro eine Bonuskarte.

Eltern und Großeltern hoffen natürlich, dass die drei Kinder bzw. Enkel Georg (4. Generation), Mathias und Sophia einmal in ihre Fußstapfen treten und den Betrieb in der vierten Generation weiterführen.

2013